Sicherheit

in der Lernwabe

Lernwaben sind in Gestalt und Nutzung ein komplett neues Produkt, deshalb gibt für sie noch keine behördlichen Richtlinien. Sie dienen der pädagogischen Ergänzung von Unterricht und Mittagsbetreuung. Sie sind nicht als Spielgerät zu verstehen, das jederzeit ohne Aufsicht zugänglich sein sollte.

Umfangreiche Tests und ein gründliches Sicherheitskonzept machen die Lernwaben zu einem äußerst belastbaren und sicheren Möbelstück.

Expertengespräche

Wir stehen in ständigem Austausch mit Experten vom Fach: Möbelbau, Architektur, Tischler, Brandschutz, Schulamt, Spielplatz- und Arbeitssicherheit sowie dem TÜV SÜD. Die Ergebnisse helfen uns dabei die Lernwaben immer weiter zu verbessern.

Gesundheit

Lernwaben sind giftfreie Möbelstücke. Das verwendete Material ist von allerbester Qualität. Es erfüllt alle Anforderungen für die Gesundheit für Schulen.

Betriebsanleitung & Wartung

Lernwaben werden immer mit einer genauen Betriebsanleitung geliefert. Einfach verständliche Piktogramme erinnern die Kinder an die Nutzungsregeln. Die Wartung der Waben ist kinderleicht.

Konstruktion & Montage

Lernwaben sind so gebaut, dass sie keine losen, spitzen oder hervorstehenden Teile haben. Auch kleine Kinder können sich hier nicht verklemmen. Ab zwei Waben übereinander müssen sie an der Wand befestigt werden. Kartonwaben benötigen freistehend, als Raumtrenner eingesetzt, eine spezielle Montagevorrichtung.

Absturzvorbeugung

Stehen zwei Waben übereinander, müssen Fallschutzmatten ausgelegt werden. Für Holzwaben gibt es optional Blenden zur Absturzsicherung. Kartonwaben haben eine erhöhte, sichernde Wabenwand als Standard eingebaut.

Brandschutz

Holzwaben sind genauso brennbar wie herkömmliche Schulmöbel. Karton hat die gleichen Brenneigenschaften wie Holz in derselben Stärke. Als Baumaterial wäre dieses im Schulbau nicht zugelassen. Als Möbelstück muss es diese Anforderungen nicht erfüllen. Lernwaben dürfen nicht in Fluchtwegen aufgestellt werden.

Kontaktiere uns

Noch Fragen zur Sicherheit? Oder dir ist etwas aufgefallen? Hier findest du unseren Kontakt.

mehr dazu

Download Sicherheitskonzept

Hier findest du unser detailliertes Sicherheitskonzept zum Download.

mehr dazu

Häufige Fragen

Noch Fragen offen? Hier findest du Antworten auf deine Fragen zu unseren Lernwaben.

mehr dazu

Planung

Um das Potential deiner Räumlichkeiten optimal nutzen zu können, unterstützen wir dich mit einem professionellen Planungsteam. Hier erfährst du mehr über unser Planungsangebot.

mehr dazu