Die häufigsten Fragen

zur Lernwabe

Du hast Fragen oder möchtest lieber gerne persönlich mit uns sprechen? Unser freundlicher Mitarbeiter freut sich auf dich. Ruf uns gerne an, oder schreib uns eine Email. Viele Fragen sind am einfachsten in einem schnellen Gespräch geklärt.

+43 681 818 740 86

Das Hexagon der Wabe ist in der Natur häufig anzutreffen – etwa bei Bienenwaben oder in Körperzellen. Es ist außerordentlich stabil und bietet das beste Verhältnis zwischen Seiten und Raumvolumen. Wir gehen mit offenen Augen durch die Welt und versuchen die Erkenntnisse der Natur auch für uns nutzbar zu machen.

Die Preise unserer Lernwabe findest du hier: link

Die Lernwabe® wurde vom Architekturbüro planidee in der Schweiz erfunden. Wir von Papplab sind erfahrene Tischler und Kartonspezialisten. Wir vertreiben die Lernwaben als Partner und alleinige Lizenznehmer einzig in Österreich. Dennoch vermitteln wir gerne bei allen anfallenden Fragen egal woher und wohin. Weltweit.

JA! Wir freuen uns über jedes Interesse. Ganz besonders freuen wir uns aber, wenn jemand unsere Lernwabenbegeisterung teilt. Wir sind Spezialisten für Sonderanfertigungen. Am liebsten würden wir unser Zuhause nur mit Lernwaben einrichten.

Wir verstehen unsere Lernwaben als außerordentliches Qualitätsprodukt. Kartonwaben bekommen mit zunehmender Nutzung ganz natürliche Abnutzungserscheinungen. Wir nennen das Patina. Wir empfehlen bei häufiger Nutzung immer die Variante Kartonwabe PLUS inkl. MDF Verstärkung. Wir erwarten hier eine Nutzungsdauer von 6 Jahren +.
Die Holzwaben sind von allerhöchster Qualität. Sie halten lange. Man kann sie lackiert, geölt oder in Natur erhalten. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Langlebigkeit.

Sollte der Karton einmal nass werden ist das kein Grund zur Sorge! Feuchtigkeit kann rasch mit einem trockenen Tuch entfernt werden. So wird sichergestellt, dass die feuchte Stelle keinerlei Auswirkungen auf die Stabilität der Wabe hat.

Ein ressourcenschonender Umgang und kurze Produktionswege sind uns wichtig. Wir arbeiten mit ausgewählten Partnern in unserer Region zusammen. Keiner ist weiter als 1 Stunde von unserem Firmensitz in Österreich entfernt. Lediglich ein paar wenige Zubehörteile, wie Fallschutzmatten und Filz müssen wir uns extra anliefern lassen.

Wir haben unseren Firmensitz in Ottensheim. Dort haben wir in unserem Büro einige Waben aufgebaut. Wir nutzen sie selber jeden Tag. Komm uns gerne besuchen.
Meistens montieren wir unsere Lernwaben in öffentlichen Gebäuden. Tritt mit uns in Kontakt. Wir vermitteln gerne eine Besuchsmöglichkeit bei dir in der Nähe.

4-8 Wochen solltest du im besten Fall einplanen.
Jedoch die Montage vor Ort geht im Regelfall außerordentlich schnell. Da wir aber ein kleines Unternehmen sind und bewusst mit Familienunternehmen zusammenarbeiten, kann die Vorbereitung für eine aufwendige Montage unterschiedlich lange dauern. Das ist abhängig von der Auslastung unserer Produktionsbetriebe und unserer Auftragslage. Wir nehmen uns für jede:n Kund:in so viel Zeit wie nötig.

Die Lernwabe ist ein patentiertes Möbelstück und in seiner Gestalt von uns in Österreich geschützt. Ein Nachbau ist grundsätzlich nicht gestattet. Es lohnt sich aber den Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir verfügen über viel Erfahrung mit behördlichen Bestimmungen, können Planungsarbeiten übernehmen, oder vermitteln. Wir freuen uns besonders über Sonderanfertigungen. Keine Herausforderung ist uns zu groß.

Ja! Karton ist genial! Finden wir auch. Schau doch mal auf www.kurtl.at. Vielleicht ist da was für dich dabei.

Zubehör & Extras

Für jede Situation das passende Extra! Hier findest du eine Übersicht über unser Zubehörangebot.

mehr dazu

Anwendungsbereiche

Die Lernwaben sind vielseitig einsetzbar. Erfahre mehr über die vielen tollen Möglichkeiten und lass dich inspirieren!

mehr dazu

Über uns

Nachhaltig und umweltbewusst hergestellt, für eine bessere Lern- und Arbeitsumgebung und um die Körperhaltung zu verbessern. Hier erfährst du mehr darüber, wer wir sind und was uns antreibt.

mehr dazu

Kontakt

Lernwabe Direkt. Hier findest du die direkte Leitung für deine persönlichen Fragen und Anregungen.

mehr dazu