Feedback

Expert:innen über die Lernwabe

Expert:innnen aus unterschiedlichen Bereichen sind begeistert über die Idee der Lernwaben. Hier ist was sie über die Lernwaben sagen:

Konstantin Bähr

Chef Bildungsplanung, Bildungsdirektion Kanton Zürich

Pädagogisch sind die Waben die Wucht, sie vergrössern letztlich auch räumlich die Klassenzimmer und verschönern sie. Wenn ich diese schönen Objekte sehe, erfasst mich Wehmut, 62, und nicht mehr sechs zu sein und in die Schule zu dürfen und dann solche Cubes vorzufinden.

Franz Koppelstätter

Leiter afo architekturforum oberösterreich

Viele der Schulen in Österreich wurden bereits in der Kaiserzeit gebaut. Gegenwärtig beobachten wir, dass versucht wird diese Gebäude auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Genau hier kann ich mir vorstellen, dass die Lernwaben eine große Bereicherung darstellen. Sie sind bereits ein fertig entwickeltes Produkt. Planungsprozesse werden dadurch einfacher und somit auch für die Schulträger günstiger.

Tobias Hagleitner

Kurator Ausstellung "Sehnsuchtsort Schule"

Zur Zeit geht der Trend zu großen, multifunktional nutzbaren Schulräumen. Im Gespräch mit Pädagog*innen zeigt sich, dass dabei häufig ein großer Bedarf an Stauraum entsteht. Hier wäre es also hilfreich, wenn die Lernwaben beides können: als Ruhe- und Lernmöbel die Bedürfnisse der Kinder unterstützen und gleichzeitig Stauraum bieten.

Prof. Dr. Manja Plehn

Pädagogik der Kindheit, SRH Gesundheitshochschule Gera

Kinder mögen sichere Rückzugs- und Ruheorte und sich gleichzeitig mit anderen verbunden fühlen. Die Lernwaben werden von den Kindern im Grundschulalter als Rückzugsort zum Lernen und Lesen, zum Arbeiten mit dem Laptop, zum Musikhören oder zur Entspannung genutzt. Die sechseckige Wabenform bietet eine Abwechslung in der Wahrnehmung alltäglicher runder und viereckiger geometrischer Formen. Eine inspirierende und guttuende Erfindung!

Frank Stasi

Architekt bei ARSP Architekten

Die Lernwaben sind eigentlich ein weiteres Beispiel dafür, dass unser architektonisches Konzept der Praxisvolksschule der PH Tirol in Innsbruck sehr gut funktioniert. Wir möchten, dass die Architektur den Rahmen dafür bietet, einen lebendigen Umgang im und Interaktion mit dem Schulhaus nicht zu verhindern bzw. einen solchen zu ermöglichen.

Dr. med. Cyril Lüdin

Kinderarzt mit Praxis in Muttenz

Kinder brauchen nicht irgendeine, sondern auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Umwelt.
Unsere heutige Kinderwelt entspricht immer weniger ihren Grundbedürfnissen nach Ruhe und Geborgenheit, so wird auch ihr körperliches und psychischen Wohlbefinden dadurch beeinträchtigt.
Mich begeistert an der Idee der Lernwabe die spielerische Rückzugsmöglichkeit im körperumfassenden Raum der Wabe. In einer Atmosphäre der Geborgenheit zur Ruhe kommen. […] Der Mensch ist ein zutiefst soziales Wesen, braucht aber auch Schutz in der sozialen Umwelt.
Ich wünsche mir viele Schulen mit Lernwabenfeeling!

Jean-Claude Hayoz

Leiter Parlamentsbibliothek Bern im Ruhestand

Lernwaben als Lesewaben für Bibliotheken? Der klassische Lesesaal mit Stühlen und Tischen ist für wissenschaftliche Bibliotheken immer noch die geeignetste Einrichtung. Kinder und Jugendliche brauchen aber für konzentriertes und entspanntes Lesen einen Ort, der eine gewisse Geborgenheit ausstrahlt. Genau diese Funktion können diese Waben erfüllen. Zusätzlich sind diese Waben auch optisch attraktiv für Lesesäle öffentlicher Bibliotheken.

Dr. med. Andrea Braun

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

Mir gefallen die Lernwaben sehr gut. Sie ermöglichen sowohl aktives Sitzen als auch entspanntes „Hinfläzen“! Der häufige Wechsel der Sitzposition ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Außerdem bietet die Lernwabe eine Rückzugsmöglichkeit für den Lernenden und somit Vermeidung von Stress, welcher bekanntlich Auswirkungen auf den Rücken hat.

Häufige Fragen

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

mehr dazu

Planung

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

mehr dazu